Text aus geschützten PDF und Bildern kopieren

Wie man Texte aus Bildern und geschützen PDF Dateien für die Weiterverarbeitung herauslösen kann:

Mit dem OCR Terminal ist es möglich Bilder die Text enthalten als Word, Text oder PDF Format zu erhalten. Nach der Anmeldung, lädt man das zu bearbeitende Bild oder PDF hoch (Bei mir hat die Umwandlung eines geschützten PDF´s nicht geklappt, wie es trotzdem funktioniert weiter unten), und erhält in kürzester Zeit den Text zum Download wahlweise im Word, Text oder PDF Format. 20 Seiten sind pro User im Monat frei, danach kostet eine Seite im Paket 9 Cent.

Die Konvertierung eines geschützten PDF lässt sich umgehen, in dem man die Seite erst in ein Bild umwandelt. PDF öffnen -> Taste “Druck” -> Bildbearbeitungsprogramm öffnen -> Bild neu -> Einfügen -> Auschneiden -> Speichern als JPG. Danach das erhaltene Bild im OCR Terminal zu Text umwandeln lassen.

Es ist zwar nicht die eleganteste Lösung Text aus gesicherten PDF´s zu ziehen , bisher ist mir aber keine andere bekannt.

1 Antwort
  1. Martha
    Martha says:

    Hallo und direkt mal vielen Dank für den Tipp. War schon lange auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem. Ich werde es heute abend mal ausprobieren.

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>